Mag.a Elisabeth Schwendt - mein Werdegang

Einer Lehrerfamilie entstammend wuchs ich im idyllischen Semmeringgebiet auf. Im Gymnasium entdeckte mein Deutschlehrer mein Talent, argumentative Texte zu formulieren. So folgte ich seiner Empfehlung, journalistisch tätig zu werden und schrieb neben der Schule und dem Leichtathletiktraining mit großer Begeisterung Sportberichte für eine Bezirkszeitung. Als ich 16 war, wurde ein Artikel von mir im Rahmen eines Nachwuchswettbewerbes im Nachrichtenmagazin PROFIL veröffentlicht.

Fest entschlossen, Journalistin zu werden, begann ich das Studium der Rechtswissenschaften, um mir ein Spezialgebiet aufzubauen, was die Grundlage für meine spätere journalistische Tätigkeit sein sollte. Mehr durch Zufall und dem Umstand geschuldet, als Studentin permanent in Geldnöten gewesen zu sein, nahm ich einen Aushilfsjob in einer Rechtsanwaltskanzlei an. Dort perfektionierte ich nicht nur meine Fertigkeiten im Kopieren und Einscannen und schlichtete das Aktenlager in noch nie da gewesener Präzision, sondern gewann auch einen wegweisenden Einblick in die Welt der Anwaltschaft. Mir wurde klar, welchen Beruf ich ergreifen wollte: Rechtsanwältin! Denn als Anwältin kann ich das in mir als Sportlerin innewohnende Streben, gewinnen zu wollen, mit meiner Begabung, gut argumentieren zu können, verbinden.

Studium und Rechtsanwaltskanzlei

Gründung der eigenen Kanzlei

Ich schloss das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien 2002 ab. 2003 wurde ich erstmals Mutter. Die Umsetzung meines Berufswunsches als Frau mit Kind erwies sich als Herausforderung. Doch mit Disziplin, Kampfgeist und eisernem Willen – ich danke dem Leistungssport dafür – nahm ich alle Hürden und absolvierte 2006 die Rechtsanwaltsprüfung. Im Jahr 2008 folgte die Eintragung in die Liste der Rechtsanwält:innen, im Jahr 2011 die Gründung der eigenen Kanzlei.

Mag.a Elisabeth Schwendt

Passion: meine Motivation & Arbeitsweise

Dokument Anwalt Mag. Elisabeth Schwendt
http://ra-schwendt.algoweb.at/wp-content/uploads/2023/10/head_home.jpg Elisabeth Schwendt

Heute führe ich eine etablierte Rechtsanwaltskanzlei, bin Mehrheitsgesellschafterin eines Bauträgerunternehmens, habe drei Kinder und engagiere mich ehrenamtlich im Wiener Leichtathletik-Verband.

Mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und Empathie möchte ich meine Mandanten auf ihrem Weg begleiten und ihnen zu ihrem Recht verhelfen.